Es gibt sowohl online als auch im analogen Leben zahlreiche Maßnahmen zur Neukundengewinnung. Die klassische Kaltakquise, bei welcher potenzielle Kunden direkt kontaktiert und mit einem Angebot konfrontiert werden, gehört auch dazu – ist aber eben nur eine von vielen Maßnahmen. Welche das sind, verrate ich Ihnen in meinem Artikel.

1) Inbound Marketing

Beim Inbound-Marketing geht es darum, potenziellen Kunden einen Mehrwert durch interessanten Content wie Artikel, YouTube-Videos und Podcasts zu liefert. So etablieren Sie sich als zuverlässige Informationsquelle und beweisen ihren Status als Expert:in auf dem betreffenden Fachgebiet, sodass Menschen aus der passenden Zielgruppe von selbst kommen, um das angebotene Produkte bzw. die angebotene Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. SEO- und SEA-Methoden helfen dabei, die Content-Angebote noch sichtbarer zu machen.

2) Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing fördert ein gutes Image und zeigt potenziellen Kunden, dass andere Menschen mit denselben Bedürfnissen mit Ihrem Angebot zufrieden waren. Beim Empfehlungsmarketing geht es darum, aus zufriedenen Kunden sogenannte „Referrals“ zu machen, also Fürsprecher für Ihr Angebot. Sie können zum Beispiel eine Unterseite „Kundenstimmen“ auf Ihrer Webseite veröffentlichen und dort Aussagen Ihrer Referrals sammeln. Besonders authentisch wirkt das, wenn auch Name, Firmenname und Foto dabeistehen.

3) Networking Events

Business-Veranstaltungen wie Messen oder Branchen-Treffen dienen dem Knüpfen von Kontakten. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich auszutauschen, Ihr Angebot bekannter zu machen und neben Geschäftspartnern auch neue Kunden zu gewinnen. Networking-Events gibt es inzwischen auch online, wo Sie sich dann zum Beispiel per Chat mit anderen Teilnehmern austauschen können.

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4) Outbound-Marketing

Outbound-Marketing ist das moderne Wort für die typische Kaltakquise bzw. Direktwerbung. Früher ging diese hauptsächlich am Telefon vonstatten, heute haben Sie dafür zahlreiche weitere Möglichkeiten: Sie können potenziellen Kunden E-Mails schicken oder Social Media Kanäle wie LinkedIn (im übrigen auch ein tolles Networking-Tool!) nutzen, um sie zu kontaktieren.

Andere Methoden der Neukundengewinnung gelten heute als effektiver, und doch hat das Outbound-Marketing in modernem Gewand durchaus Potenzial, wenn man sich die Menschen, die man kontaktiert, sorgfältig aussucht. Profile wie etwa auf LinkedIn können viel darüber aussagen, ob ein Mensch für Ihr Angebot offen sein wird.

5) Klassische Printwerbung

Klassische Werbeformate sind nach wie vor beliebt: Flyer, Broschüren, Visitenkarten sind vor allem dann nützlich, wenn Sie auf Networking-Veranstaltungen unterwegs sind. Auch wenn Sie mit Ihren Kunden direkt in persönlichen Kontakt kommen, lohnt es sich immer, ihnen einen Flyer oder eine Broschüre mit der Bitte um Weitergabe in die Hand zu drücken. Haben Sie ein hohes Budget zur Verfügung, können Sie auch Radio- oder Fernsehwerbung in Betracht ziehen oder eine Anzeige bei einer Zeitschrift schalten.

6) Online-Bewertungen

Viele Ärzte bitten ihre Patienten darum, die Praxis und die Behandlung auf Jameda zu bewerten. Hierbei handelt es sich um eine Bewertungsplattform speziell für Ärzte. Doch es gibt viele weitere Plattformen für Firmen und Angebote aller Art: Google Maps, kennstdueinen, Trusted Shops, etc.

Bitten Sie zufriedene Kunden, Ihnen auf einer oder mehreren dieser Plattformen eine Bewertung zu hinterlassen. Diese Art der Neukundengewinnung ist vergleichbar mit dem Empfehlungsmarketing, hat aber eine noch größere Reichweite, da auch Menschen die Bewertungen und Rezensionen über Ihr Angebot lesen können, die noch nicht den Weg auf Ihre Webseite gefunden haben.

7) Social Media Marketing

Als Social-Media-Marketing (SMM) wird ein Teilbereich des Online-Marketings bezeichnet, bei dem soziale Netzwerke wie beispielsweise Instagram, TikTok, Facebook oder Pinterest für Marketingzwecke genutzt und taktische sowie strategische Maßnahmen für die Kommunikation von Unternehmensbotschaften erzielt werden. Die interaktiven Möglichkeiten und Plattformen des Web 2.0 ermöglichen die Verbreitung digitaler Medieninhalten – technologisch, inhaltlich und gestalterisch.

8) Suchmaschinenwerbung

Search Engine Advertising (SEA) meint die Buchung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Zusammen mit dem SEO bildet sie einen Teil des Suchmaschinenmarketing (SEM). Am relevantesten sind hierzulande die Google Ads, früher Google AdWords genannt.

Die Suchmaschinen-Anzeigen werden in den meisten Fällen prominent zu einem passenden Suchbegriff platziert. Somit sind Google Ads und andere Suchmaschinenwerbung im klassischen Sinne Pull-Werbung. Der über SEA gewonnene Traffic ist daher sehr Conversion-stark. Für das Marketing sind solche Anzeigen sehr relevant.

9) Alte Kunden anschreiben

Eine Sonderform der Direktwerbung ist es, alte Kunden anzuschreiben, die früher schon einmal Ihr Angebot in Anspruch genommen haben und damit zufrieden waren. Es ist dann sinnvoll, wenn Sie etwas Neues im Angebot haben, das Ihrem ehemaligen Kunden einen Mehrwert bietet und das Angebot, welches er damals in Anspruch genommen hat, ergänzt. Dann gehört diese Person direkt zur Zielgruppe und die Chancen stehen gut, dass sie Ihr Angebot erneut annimmt.

10) Alte und neue Kontakte aktivieren

Schöpfen Sie aus Ihren Kontakten zu verschiedensten Menschen und verbreiten Sie Ihr Angebot unter Schulfreunden, aktuellen oder ehemaligen Vereinskollegen, ehemaligen Arbeitskollegen, Verwandten, Bekannten, etc. Es geht darum, dass es sich herumspricht, was Sie anzubieten haben, denn auch wenn die von Ihnen kontaktierten Menschen nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören, kann es immer sein, dass jemand jemanden kennt, der genau das sucht, was Sie anbieten.

11) Kooperationen / Joint Ventures

Gehen Sie Kooperationen mit anderen Unternehmen und Anbietern ein. So haben Sie die Möglichkeit, voneinander zu profitieren und neue Kunden aus der Kundschaft Ihres Kooperationspartners zu generieren.

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12) Buch schreiben

Indem Sie ein Buch zu Ihrem Fachgebiet schreiben, zeigen Sie Expertise auf ebendiesem. Als Autor:in eines Buches machen Sie sich einen Namen und zeigen der Zielgruppe, dass Sie sich intensiv mit einem Thema befassen und viel darüber wissen. Das verschafft Ihnen den Ruf eines Experten auf Ihrem Fachgebiet und schafft Vertrauen in Ihr Angebot.