„Die besten Dienstleistungen entwickeln sich aus den Bedürfnissen der Kunden“, Interview mit Simon Schach, Geschäftsführer @nordwest Factoring & Service GmbH, Hamburg

In dieser Woche treffen hier zwei Podcaster aufeinander, denn ich begrüße Simon Schach in meinem Podcast für authentischen Vertrieb, den ich wiederum kennengelernt habe, als ich zu Gast in seinem Podcast ‘Mittelständisch’ war.

Simon ist Geschäftsführer der nordwest Factoring & Service GmbH und Vorstand der SVG nordwest eG, der Holding der Unternehmensgruppe. Bei der nordwest Factoring kümmert sich Simon u.a. um das Thema Vertrieb. Eigentlich kein Wunder, denn das liegt ihm im Blut, wie man in dieser Folge sehr schnell merkt.

Das Factoring, also der Verkauf von Forderungen zur schnellen Sicherung von Liquidität, macht ca. 50% des Umsatzes bzw. Ertrags der Unternehmensgruppe aus, die insgesamt knapp 900 Mitarbeitende hat und in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv ist: von Fisch bis hin zu Finanzen bzw. Factoring sowie Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen.

Interessant ist auch der Ursprung im Jahre 1939, denn damals gründeten Hamburger Kaufleute eine Genossenschaft, die den Fischhandel in Bremerhaven organisierte: von der Entladung der Fischkutter bis hin zur Verteilung bzw. Logistik. Bis heute ist Nordwest in der Fischindustrie aktiv und auch der Standort Bremerhaven spielt nach wie vor eine wichtige Rolle.

Warum Simon als Inhaber einer Werbeagentur und Druckerei sowie eines Softwareunternehmens seine Selbstständigkeit vor Jahren aufgegeben hat, um in die Nordwest-Gruppe zu wechseln und was ihn bis heute daran reizt, erfahrt ihr hier. Ebenso welche Mischung seiner Meinung nach einen erfolgreichen Unternehmer ausmacht. 

Es geht um Authentizität, um Spaß am Umgang mit Menschen und um Werte, für die es sich einzusetzen lohnt. Und warum es seiner Meinung nach nichts bringt, sich zu verstellen, um erfolgreich ein Geschäft abzuschließen: “Sei dir klar, wer du selber bist und suche dir die Menschen, die zu dir passen.”

Lt. Simon hat nordwest Factoring eine Kundenverweildauer von 11 Jahren, ich gehe bei dieser Podcast-Folge von einer Verweildauer von exakt 41:21 Minuten aus. Viel Spaß!

Hören und sehen kannst du die Folge hier:

iTunes: https://apple.co/2PpBjzW

Spotify: https://spoti.fi/37X2adN

Webseite: https://claudiafreimuth.de/podcast

Youtube: https://youtu.be/p6VN0dBdSu8

 

Ich freue mich auf dich! Auch über eine Bewertung und Rezension in Apple Podcasts.

Deine Claudia

Mutmacherin für authentischen Vertrieb

Shownotes

Shownotes
LinkedIn: www.linkedin.com/in/simon-schach-b940b2130/
Web: www.nordwest-factoring.de/
Simons Podcast Mittelständisch: https://youtu.be/NwngncWohIA