Eigene Vertriebsplattformen – die andere Art von Vertrieb!
Auf eigenen Vertriebsplattformen aktiv zu sein, bringt dich weiter und macht dich glücklich. Ich meine in diesem Fall aber nicht Online-Plattformen, auf denen du deine Produkte verkaufen kannst, sondern Kreise, Gruppen oder Communities, die du selbst (mit-)organisierst und mit welchen du kontinuierlich Mehrwerte für Andere schaffst. Ich selbst betreibe einige davon und in meinem Podcast stelle ich dir die „Learners Company“ näher vor.
Die Learners Company: Meine Kooperation mit der Hochschule Bremen
Seit über zehn Jahren kooperiere ich mit der Hochschule Bremen im Fach Tourismus und Freizeitwissenschaften. Angefangen habe ich als Gastdozentin, schließlich wurde ich dann zur Projektleiterin bei Praxisthemen. Heute betreibe ich die Learners Company, für mich ein Herzensprojekt, hinter dem ich voll und ganz stehe.
Die Learners Company ist die Praxiswerkstatt der Hochschule. Sie verbindet Wirtschaft mit Wissenschaft und verschafft den Studierenden einen Eindruck davon, wie es in der Wirtschaft abläuft. Die Unternehmen, die an der Learners Company teilnehmen, suchen sich für das Sommersemester selbst ein Thema aus und erarbeiten dies mit einer Gruppe von Studierenden.
Auf diese Weise bringen wir – die Hochschule und ich – zwei Welten zusammen, die voneinander profitieren: Die Studierenden schnuppern in das Arbeitsleben, und die Unternehmen erhalten frisches, ehrliches, bereicherndes Gedankengut von ihrer eventuellen Zielgruppe von Morgen.
Die Unternehmen, die an diesem Projekt teilnehmen, stammen vor allem aus meinem Netzwerk. Ich überlege mir, wer Interesse haben könnte und kontaktiere die entsprechenden Firmen dann.
So profitiere ich selbst von der Learners Company
Auch ich selbst profitiere sehr von meinem Engagement bei der Learners Company: Ich lerne die Bedürfnisse der Studierenden kennen, welche ja die Zukunft sind. So erhalte ich Ideen für zukünftige mögliche Produkte und kann mir vorstellen, wie das Personal der Zukunft sein wird. Ich bin stets mit interessanten Menschen im Gespräch, da ich interessante Firmen für ein sinnvolles Projekt kontaktieren darf, hinter dem ich zu 100 % stehe. Gleichzeitig erfahre ich, was die Firmen momentan umtreibt.
Natürlich kommt es auf dem Markt auch immer gut an, wenn man von sich behaupten kann, mit einer Hochschule zu kooperieren. Das schafft Vertrauen in mich und wertet mich auf. Außerdem liebe ich es einfach, Menschen zusammen zu bringen und ich habe viel Spaß und Freude an diesem Projekt.
Da ich sehr autark arbeiten kann, ist die Learners Company auch ein Stück weit zu meiner eigenen Vertriebsplattform geworden. Wenn du das interessant findest, kann ich dir nur empfehlen, dich selbst nach einem Verband, einem Verein, einer Hochschule oder Ähnlichem umzuschauen, wo du Mehrwert schaffen kannst. Das wird dich beruflich wie auch persönlich weiterbringen!