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„Die besten Rezepte sind oft die einfachsten – das gilt auch für Social Media.”, Paul Kissel, Geschäftsführer @ViralSpoon UG, Frankfurt/Main
In dieser Folge des Mutmacher-Podcasts für authentischen Vertrieb begrüße ich Paul Kissel, der mit seinem Start-up ViralSpoon auf intelligente Weise Social Media mit KI verknüpft. Sein Angebot richtet sich insbesondere an kleinere Unternehmerinnen und Unternehmer, die wenig Budget und noch weniger Zeit für ihre Social Media-Aktivitäten haben.
Für ViralSpoon begann die Reise im April 2024. Dass zum Start insbesondere Unternehmen der Touristikbranche an Bord gingen, mag am Background ihres Gründers Paul gelegen haben. Denn während seines dualen Studiums arbeitete er im Reisebüro „Aktiv Reisebüro“ seines Vaters. Der Einstieg fiel ihm nicht leicht, später war er jedoch mit Leidenschaft dabei. Paul sagt: „Ich bin nicht so der Hotel-Typ gewesen.“ Obwohl er damals also mehr Bock auf Backpacking hatte, lernte er das Reisebüro-Geschäft von der Pike auf. Sein Vater Alfons ist übrigens heute einer seiner anspruchsvollsten Kunden bei ViralSpoon.
Pauls selbst gesetzter Schwerpunkt im Reisebüro seines Vaters war alles rund ums Thema Digitalisierung – ein Bereich, der ihn auch zu seiner ersten Gründung inspirierte: eine Endkundenplattform, auf der User durch Anklicken von Reisebildern ihre Traumziele auswählen konnten, um dann maßgschneiderte Angebote von echten Reiseberatern zu erhalten. Diese Gründung fand unglücklicherweise quasi zeitgleich mit dem Beginn der Corona-Pandemie statt. Aus dieser Zeit stammt auch Pauls persönlicher Leitspruch: „Immer dranbleiben, immer geduldig bleiben, bis es weitergeht.“
Und es ging weiter – auch für ihn. Pauls Beobachtung, dass sein Vater eine Social Media-Agentur teuer bezahlte, um letztlich austauschbaren Reise-Content zu erhalten, brachte ihn auf eine neue Geschäftsidee: individuelle Social Media-Postings für kleinere Unternehmerinnen und Unternehmer dank des Einsatzes von künstlicher Intelligenz.
Gemeinsam mit Samuel (der Programmierer Macher), den er bereits aus seiner ersten Gründung kannte, und Jochen (der Stratege im Hintergrund) machte er aus der Idee eine Vision: ViralSpoon. Seitdem ist viel passiert.
Wie das junge Unternehmen es geschafft hat, binnen eines Dreivierteljahres bereits 300 Kunden an Bord zu holen, wohin die Reise gehen soll und wer sich schonmal warm anziehen sollte, verrät uns Paul hier im Podcast.
Und ihr dürft gespannt sein auf seinen Vertriebshack, der sich ganz besonders anhört.
Viel Spaß!
Shownotes
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/paul-kissel/
Web: viralspoon.de/
Start-up Wettbewerb TIC und VIR: Travel Start-up 2024
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Die Welt ist schöner miteinander! Daher habe ich mich für 2021 entschieden meinen Mutmacher-Podcast für authentischen Vertrieb mit interessanten Interview-Partnern noch lebendiger zu gestalten. Interessant deshalb, weil sie pragmatische und inspirierende Mutmacher aus vielen Bereichen und Branchen sein werden.
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Claudia Freimuth – Mutmacherin für authentischen Vertrieb
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