„Lieber mit beiden Ohren am Kunden sein, als mit einem Auge zum Wettbewerb zu schielen.“ Esther Stehning, Geschäftsführerin @Atlatos GmbH, Runkel-Dehrn

In dieser Podcast-Folge nimmt uns Esther Stehning mit auf eine nie endende Reise. So jedenfalls sieht sie die Entwicklung ihres Software-Unternehmens Atlatos, einem Anbieter für Business-Travel-Lösungen. Begonnen hat ihr Aufbruch in das Abenteuer Selbstständigkeit vor 19 Jahren mit dem Wunsch, einem Großkonzern den Rücken zu kehren und der Lust, etwas Eigenes aufzubauen.

 



Als studierte Informationstechnikerin sucht sie nach einer Lösung, um die gesamte Abwicklung von Geschäftsreisen zu digitalisieren: vom Reiseantrag über die Buchung bis hin zur Abrechnung. Ein sehr komplexer Prozess also, den jedoch so anwenderfreundlich wie möglich umgesetzt. Die Idee für Atlatos ist geboren – die Reise beginnt.

Mit ein paar Unterstützern im Hintergrund und zwei Mitarbeitern vor Ort erreichte Atlatos nach 1,5 Jahren Marktreife. Der Markenname leitet sich aus den Wörtern Adlatus und Atlas ab – und auf diesen Namen hörte auch das Lieblingspferd ihres Opas. Ein gutes Omen.

Nach kurzer Zeit überzeugt Esther mit ihrer Lösung den ersten Großkunden. Der übrigens bis heute an Bord ist. Mittlerweile nutzen über 1.700 Unternehmen die Buchungssoftware und sorgen für über 2 Millionen Transaktionen im Jahr. Zudem konnte Esther über 160 Reisebüros als Vertriebspartner gewinnen, worauf sie ebenfalls sehr stolz ist.



Ihr war und ist es immer wichtig, dem Kunden aktiv zuzuhören, um zu verstehen, was er tatsächlich braucht. Sie sagt: „Wenn nur ich geredet habe, war es kein gutes Gespräch.“  Viel entscheidender sei es, wertvollen Input zu erhalten, um gemeinsam eine auf den Kunden abgestimmte Lösung zu entwickeln. Und Esther meint, dass Leidenschaft fürs Produkt unbedingt dazugehört, um erfolgreich Vertrieb zu machen. Man braucht Kompetenz zum Zuhören und Beraten. 



Die Corona-Krise hat sie und ihr Unternehmen hart getroffen. So gingen die Buchungen über Atlatos innerhalb eines Tages von 3.000 auf 5 zurück. Dank staatlicher Hilfen und durch Kurzarbeit meistert sie die Krise. Die Reise geht weiter, Atlatos steht heute wieder sehr gut da. 

Und so entwickelt sie mit ihrem aus 25 Mitarbeitenden bestehenden Team die Travel- und Expense-Lösung immer weiter. Auch die Investition in IT-Sicherheit nimmt mittlerweile einen immer größer werdenden Stellenwert ein: „Der Kunde merkt erstmal nichts davon am Produkt, für uns ist es aber unabdingbar, erfolgreich gegen Cyber-Attacken gewappnet zu sein.“

 

Komm mit auf große Entdeckungsfahrt.

 

Shownotes
Web: www.atlatos.com

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