„Nicht alles was möglich ist, ist auch nötig!”, Interview mit Marc-Norman Pfuhl, Geschäftsführer @INNOVATION NATIVES GmbH & Co KG, Hamburg

Diese Woche begrüße ich in meinem Podcast Marc-Norman Pfuhl, einen von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern der INNOVATION NATIVES GmbH & Co. KG aus Hamburg. Er und sein Team helfen Unternehmen dabei, neue Produkte oder Services auf den Markt zu bringen – und zwar solche, die wirklich gebraucht werden. Innovationen eben.



 

Wie das funktioniert? Laut Marc, indem man sich zu 100 Prozent auf den Menschen fokussiert – und dabei stets im Blick behält, was diese wirklich wünschen. Genau das ist einer der zentralen Arbeitsschwerpunkte der INNOVATION NATIVES: Die späteren Nutzer in den Mittelpunkt des Prozesses zu stellen, sie zu befragen und genau zu kennen. Marc sagt: „Man sollte nicht das launchen, was möglich ist, sondern das, was nötig ist.“



So kann es passieren, dass Kunden, also die Auftraggeber, zu hören bekommen: „Kein Problem, kein Produkt.“ Und wer weiß im Zweifel besser als der Verbraucher, dass er gar kein Problem hat. 
Wenn es aber eins gibt, beschäftigt sich das Team die Hälfte der Zeit damit, um so letztlich schneller zur perfekten Lösung zu kommen. Gerade neuen Kunden ist dieser Ansatz nicht immer leicht zu vermitteln.



Mittlerweile besteht das Team aus 23 Personen. Allen voran die Researcher, die durch qualitative Marktforschung wie Einzelinterviews und Gruppendiskussionen herausfinden, wo genau das Problem des Kunden bzw. des Nutzers liegt. Die Innovation-Consultants sorgen für reibungslose Projektabwicklung. Und Designer mit Schwerpunkt UX/UI bereiten dann die jeweilige Umsetzung vor, bevor es in die Programmierarbeit geht, denn 70-80% der Projekte sind mittlerweile digital.

Marc-Norman: „Wir planen unsere Projekte immer in kleinen Schritten und mehreren Phasen. Immer in Abstimmung mit unseren jeweiligen Auftraggebern. So entstehen klare Ideen und wir können in den einzelnen Phasen Kosten besser planbar machen.“ Wir erinnern uns: Kein Problem, kein Produkt! Und das zeigt sich im Laufe des Prozesses.

Arbeitsschwerpunkte sind aktuell die Bereiche Mobilität und Öffentlichkeit und reichen somit von Apps für Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr, über Fahrgastinformationssysteme über allgemeine Digitalisierungsprozesse bis hin zu gesellschaftsrelevanten Themen. 

Zusätzlich betreibt Marc ein Ferienhausportal unter dem Namen Charming Hideaways. Was es damit auf sich hat und wie er dadurch Deutschland noch einmal von einer ganz neuen Seite kennengelernt hat, erfahrt ihr in dieser innovativen Folge.



Viel Spaß damit.

Shownotes
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marc-norman-pfuhl-a195971a4/
Web: https://innovation-natives.de/

 

=== Höre und abonniere den Podcast kostenlos ===
Apple: https://apple.co/2LGA1zB
Spotify: https://spoti.fi/3swhwOU
und überall wo es Podcast gibt.

=== Über den Podcast ===
Die Welt ist schöner miteinander! Daher habe ich mich für 2021 entschieden, meinen Mutmacher-Podcast für authentischen Vertrieb mit interessanten Interview-Partnern noch lebendiger zu gestalten. Interessant deshalb, weil sie pragmatische und inspirierende Mutmacher aus vielen Bereichen und Branchen sein werden.

Ich freue mich auf dich! Auch über eine Bewertung und Rezension auf Apple Podcasts: https://apple.co/2LGA1zB

=== Über mich ===
Claudia Freimuth – Mutmacherin für authentischen Vertrieb
Web: https://claudiafreimuth.de
LinkedIn: https://bit.ly/2LGyYzF
Mail: mail@claudiafreimuth.de