Warum es wichtig ist, das Alleinstellungsmerkmal des eigenen Produkts zu kennen
Für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch ist es wichtig, dass man als Verkäufer weiß, was das eigene Produkt von den Produkten der anderen Wettbewerber unterscheidet. Der Kunde muss verstehen können, welchen Nutzen und welche Vorteile er bekommt, die er woanders so nicht hat – ob es sich nun um ein innovatives Produkt, eine besondere Dienstleistung, eine spezielle Zielgruppe oder auch einzelne Merkmale des Unternehmens handelt, die andere Unternehmen nicht bieten können. Dabei ist es wichtig, die Vorteile stets aus der Sicht des Kunden zu definieren.
Diese Fragen sollten Verkäufer sich stellen und beantworten:
Auf der Suche nach den Alleinstellungsmerkmalen hilft es, sich selbst folgende Fragen zu beantworten:- Weiß ich, wofür ich und mein Produkt stehen und was ich meinem Kunden Besonderes bieten kann?
- Warum sollte mein Kunde ausgerechnet mein Produkt kaufen und nicht ein vergleichbares Konkurrenzprodukt?
- Stelle ich bei jedem Gespräch sicher, dass mein Kunde sich in Sicherheit wiegen kann und weiß, warum er mit mir Geschäfte abschließen sollte?